vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hab sehr viel dazu gelernt.
Also es ist eine freie Werkstatt auf dem Land, 25km von uns.
Wir bringen den Wagen alle 2 Jahre dorthin und unterstützen grundsätzlich die freien Werkstätte gerne.
Nehmen dafür auch die lange Rückfahrt bzw. Abholung mit dem Bus in Kauf, obwoh gleich um die Ecke viele etablierte Werkstätte (z.B. die angesprochenen 3 Buchstaben) zufinden sind.
Grundsätzlich haben wir einfach keine Ahnung von Autos, daher mussten wir bisher halt alles zustimmen, was uns gesagt wurde. Die letzten Jahre war es jedes Mal vorm TÜV ausnahmslos die Bremsscheiben, Bremsbeläge usw.
Das sind jedes mal rund 500-600 Euro.
Da diesmal zum ersten Mal Bremssattel und Feder usw. dazu gekommen sind, wollten wir hier nachfragen.
Ich bin wirklich um einiges schlauer. Vielen Dank für eure Infos.
Ich hab dem Angebot zugestimmt und werde den Mechaniker nochmal drauf ansprechen, ob die Federn gleich beidsetig zu wechseln sind. Am Telefon hat er von "gebrochen" gesprochen.
Das hat mich stutzig gemacht, weil ich hab nichts bemerkt beim Fahren.
Als Laie stelle ich mir die Feder ziemlich wichtig vor und wenn die gebrochen ist, müsste man das beim Fahren spüren, oder der Wagen müsste doch unfahrbar sein oder? hm..