Also ich hab jetzt verschiedene Messungen mit OBD2 gemacht.
Leerlauf:
MAF am LMM ca. 3.5 g/s
STFT pendelt um die 0%
LTFT: 0%
längere Fahrt mit mehrfacher Beschleunigung
MAF geht hoch und runter, je nach Gas
STFT pendelt um die 0%, vom Gefühl her eher etwas im Minus
LTFT geht auf -0,78%
Am Ende der Fahrt bei wenig Drehzahl geht der FTFT wieder auf 0%
Im Stand hört man auf der rechten Seite von vorne ein leichtes Pfeifen wie wenn irgendwo Luft entweicht, ich kann aber nicht sagen, wo genau es herkommt.
Außerdem hab ich mal im Leerlauf durch Sprühen mit Bremsenreiniger an verschiedenen Stellen versucht, den Motorlauf zu beeinflussen, hab aber keinen Unterschied bemerkt, weder durch Gehör noch beim STFT.
Kann es trotzdem noch Nebenluft sein?
Wie kann ich prüfen, ob der Turbo funktioniert?