@Blue346L:
Die Autos um mich herum habe ich auch im Blick. Die Geschwindigkeiten kann ich wahrscheinlich aufgrund fehlender Fahrerfahrung noch nicht so gut einschätzen wie Du, aber dieses "Defizit" fängt erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten an und wird sich (hoffentlich) auch noch bessern bei mir.
Ich vermute, dass dies der Grund für das Entstehen der Situation war, die dazu geführt hat, dass ich auf 20 runtergebremst wurde. Zu meiner Verteidigung: Es war Nachts, dementsprechend dunkel, und die Sicht war schlecht. Dass das keine komplett ausreichende Verteidigung ist, ist mir natürlich klar.
Aber der Wagen, den ich durch Spurwechsel "runtergebremst" habe, musste zumindest nicht stark bremsen, maximal moderat, der wollte nur unbedingt vorbei, deshalb Lichthupe von ihm und dann eben runterbremsen. Der war offenbar einfach fertig für den Tag, keine Ahnung.
Zum weiteren Punkt: Hätte ich nicht gelernt, wer einem vor die Nase fährt und wer nicht, dann wäre ich bereits über 10 mal schwer verletzt worden, weil mir einer viel zu knapp mit 80 reingezogen ist, während ich deutlich schneller unterwegs war.
Das plötzliche Wechseln kenne ich dementsprechend leider auch viel zu gut; Und ich sehe das sehr ähnlich wie Du. 130 km/h sind der Richtwert und wenn man diesen überschreitet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass plötzliche Gefahren nicht mehr so gut gehandhabt werden können und mindestens eine Teilschuld vorhanden ist, wenn etwas passiert.