Vielen dank für deine Antwort das-Weberli 🙂
Das hab ich mich auch gefragt wie da Qualm aufsteigen kann. Ich meine ich hatte bei meinem 124er damals nen Getriebeschaden.. gut sind zwei verschiedene Welten so ein 124er Benz und ein 4e A8. Aber beim Benz z.b hatte ich nen Wandler schaden und das Getriebe wollte weder bei P stehen bleiben, weder in den 5 oder 4ten Gang schalten. Trotzdem habe ich da keinen Qualm oder so gehabt. Kann ja auch gut möglich sein das die Steuerungskabel die zum Getriebe gehen durchgebrannt und verkokst sind und der deswegen quasi nicht mehr fährt.
Zu mal mir jetzt auch einfällt das ich die Tiptronic nach dem ersten Vorfall ausprobiert habe um wenigstens noch iwo zuparken, aber im KI die gänge wie wild hin und her gehüpft sind.
Den Qualm hatte ich mir anfangs durch den Wandler vorgestellt, da dieser ja die Umdrehungen von Motor ans Getriebe überträgt, da Motor aber dreht und Getriebe nicht kam es bestimmt zum Qualm war anfangs meine These.
Naja morgen sollen die Magnetventile ausgetauscht werden und eine Probefahrt mit nem speziellen Diagnosegerät gemacht werden wo das Getriebe beobachtet werden soll..
Ich werde berrichten