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Smart 454 Forfour

Servolenkung sproradisch macht Probleme smart forfour 454

Zitat: @freis schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:18:09 Uhr: Kannst du bitte noch Hinweise geben zur Überholung des Servomotors? Wer macht sowas, was kostet es, ginge das auch durch Ausbau des defekten oder muss immer das gesamte Lenkgetriebe heraus? Danke Heute nun die gewünschte Rückmeldung. Das Gehäuse des Servomotors ist mit 3 Kreuzschlitz-Schrauben am Sockel des Lenkungsgetriebes befestigt. Diese zu lockern sei eine kleine Challenge, jedoch mit Geduld machbar (allerdings im ausgebauten Zustand der Lenkgetriebeeinheit, Gewinde mit Kriechöl oder WD40 stundenlang vorbehandeln etc., bevor Drehmoment auf die Schrauben aufgebracht wird). Ob das im eingebauten Zustand unter der Bühne auch möglich sei, wurde von der Werkstatt eher mit einem zweifelnden Blick und Achselzucken unbeantwortet gelassen. Möglich ist natürlich alles, hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Schrauben und Gewinde von Salzen etc. angegriffen sind. Zugänglich sei der Servomotor von unten wohl schon, aber ob man mit DremomentWerkzeug sauber an die Schrauben rankommt kann ich nicht sagen. Das gründliche Spülen des Servomotors mit Pressluft oder liquidem Reiniger sei dann sehr einfach machbar und hätte grössere Mengen an schwarzen Staubpartikeln ausgespült. Die vier SchleifKontakte könne man recht einfach gegen die Federspannung zurückziehen und ebenso reinigen. Material ad den Stäben sei noch mehr als genügend auf den Stäben vorhanden. Dann wieder zusammengeschraubt und fertig. Dichtungsersatz brauche man nicht. Die Lenkungseinheit sei nun wieder voll funktionsfähig. Bestätigen kann ich das selbst bisher nicht, da ich die OriginalEinheit ja noch ausgebaut ist und erst wieder zum Einsatz käme, falls an der nun eingebauten Lenkungseinheit Probleme auftauchen sollten. Davon gehe ich aber ehrich gesagt nicht aus. Die Lenkung unseres 44 funktioniert nun ungekannt butterweich und gefühlt besser als in den letzten 10 Jahren, wo sie schon immer als etwas hakeliger auffällig war als im Neuzustand (ich dachte es läge an der Schmierung der Gelenke und an dem nur seltenen Einsatz des Autos am Ferienwohnsitz; aber aus heutiger Sicht hatte sich scheibar das Problem in den letzten Jahren durch diese Symptome schon schleichend angekündigt). Das Instandsetzen des Servomotors wurde nicht getrennt berechnet sondern war mit im o.g. Preis enthalten, nett oder? Abschliessende Überlegungen: Wenn man nicht selbst eine Bühne und viel Zeit zum Schrauben zur Verfügung hat, lohnt sich aus meiner heutigen Sicht die Beschaffung eines überholten Lenkgetriebes, welches sofort gegen die ausgebaute wieder eingebaut werden kann. Wer Zeit zum Schrauben, Testen und eine Bühne hat, kann es zumindest mal selbst versuchen. Ich gehöre leider nicht dazu 🙂.