Guten Abend,
Zunächst mal zum Auto. Es geht um einen Ateca 1.4 tsi 110KW/150PS. Motorcode CZEA
EZ: 23.06.2017 Fhrgst. NR.: VSSZZZ5FZJ6512368
Bei dem Fahrzeug ist die Wasserpumpe undicht. Nach langem suchen im Netz habe ich nicht wirklich was an Infos dazu gefunden. Nur so viel das die Wasserpumpe Getriebe seitig sitzt und mit einem separaten Zahnriemen angetrieben wird. Jetzt ist meine Frage wie wird diese gewechselt? Also alles weg bauen das man vernünftig Platz hat ist schonmal das erste würde ich sagen. Die Pumpe abnehmen denke ich ist auch nicht das Problem. Aber das wieder zusammen bauen. So wie ich gelesen habe hat die WaPu Langlöcher und man darf diese mit neuem Riemen nur ansetzen und dann wird die WaPu mit einem Drehmoment Schlüssel gespannt damit der Riemen die richtige Spannung hat. Wenn das tatsächlich so ist wo wird die WaPu gespannt und mit wie viel Nm??
Nächste Frage ist ich habe gelesen in dem selben Beitrag das der Motor auf OT gestellt werden muss bevor man den Riemen der WaPu ab nimmt. Ist das wirklich so? Ich verstehe da nämlich dann den Sinn nicht. Denn der Riemen für Nockenwelle und Kurbelwelle da gehe ich ja gar nicht ran. Und der Zahnriemen für die WaPu treibt doch nur durch das hintere Nockenwellen Rad die WaPu an oder sehe ich das falsch?
Und eine letzte Frage noch dazu. In dem Artikel stand auch das es zwingend notwendig ist ein Unterdruck Kühlwasser befüll gerät zu haben. Ist das wirklich so zwingend? Klar sitzt die WaPu ziemlich hoch aber ist nicht der Ausgleichsbehälter trotzdem noch der höchste Punkt?
Leider wurde der Artikel wo ich das alles gelesen habe wie so oft nicht zu Ende geführt. Daher habe ich lauter Fragezeichen im Kopf. Wahrscheinlich ist es am Ende alles halb so schlimm aber ich wollte mich vorab so gut es geht erkundigen.
Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG und vielen Dank im Voraus Sascha