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Ford Mk1 (GBP,BNP) Mondeo

Mondeo MK 1, 1.8 TD Kombi, Bj. 4/96, Minikat von S-Arm E2 auf Euro 2 nachrüsten, an welcher Stelle?

Servus, ich habe hier im Forum auch ewig danach gesucht, wo man denn einen Minikat beim MK1 1,8TD einbauen kann und nix vernünftiges gefunden. Den Minikat nach dem Mittelschalldämpfer einbauen halte ich für nicht besonders effektiv - wenn er überhaupt was bringt außer der günstigeren Steuerklasse - was für mich auch der einzige Grund für den Einbau war. Jetzt ist er jedenfalls eingebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Benötigte Teile: Minikat, kurzes Flexrohr (ca.110mm), Rohrstummel (100mm lang) mit 60mm Aussendurchmesser, Dichtung für den Flansch nach dem Oxi-Kat. Zum Einbau: - Mittelschalldämpfer demontieren - Orginal Flexrohr raussägen - Minikat am Flansch anschweißen (Teilenummer vom MiniKat muß später sichtbar sein) - kurzes Flexrohr an Minikat anschweißen - Rohrstummel an Flexrohr anschweißen - [Flansch-MiniKat-Flexrohr-Rohrstummel] - Mittelschalldämfer einbauen und MiniKat anschrauben - Rohrstummel markieren wo er abgesägt werden muß - Rohrstummel absägen - Minikat wieder anschrauben und mit Mittelschalldämpfer zusammenhalten und ausrichten - MARKIEREN - Minikat und Mittelschalldämpfer wieder ausbauen - An den Markierungen ausrichten und Fixieren - Zusammenschweißen - Einbauen - Vom TÜV abnehmen und Steueränderungsantrag ausfüllen lassen - Feinstaubplakette nicht vergessen - Bei der Zulassungsstelle eintragen lassen Klingt vielleicht kompliziert - ist es aber nicht... Ich finde es eine Frechheit, den MiniKat speziell für dieses Fahzeug zu verkaufen obwohl es keinen Platz gibt, an dem er einfach montiert werden kann.