Hallo!
Ich hatte über Easyjet zwei Monate vor Antritt der Reise einen Kleinwagen für Teneriffa für 7 Tage für 162.95 € gemietet. Bei der Ankunft wurde uns am Europcarschalter sogleich mitgeteilt, dass in der bestellten Kategorie leider kein Fahrzeug vorhanden wäre. Für 17 euro mehr könnten wir jedoch einen neuen Renault Clio mit Automatik haben. Das die schlecht englisch sprechende Dame darunter 19 Euro pro Tag meinte, kam erst nach dem Urlaub auf der Abschlussrechnung heraus. Außerdem wollte sie uns mit allen Mitteln eine Vollkaskoversicherung für 190,- aufschwatzen ("otherwise it could be very expensive for you"😉. Zum Schluß bat sie uns noch, sie auf dem Vermieterportal unbedingt positiv zu bewerten ("It is very important for me"😉
Im übrigen hatte der Clio natürlich keine Automatik, es war ein ganz normaler Schaltwagen. Da wir aber die Fähre nach Gomera nicht verpassen wollten, haben wir nicht mehr reklamiert.
Es scheint wohl - zumindest bei den großen Vermietern - inzwischen üblich zu sein, dass mit Hinweis auf leider nicht vorhandene Fahrzeuge massiv zu einem Upgrade gedrängt wird. Auf Lanzarote habe ich dagegen mit einer kleinen lokalen Autovermietung beste Erfahrungen gemacht.
kazper