Danke schonmal für die Antworten.
Oskar, ich hatte mal einen Toyota Yaris und der hatte so ein Antistatikband dran. Hatte leider auch Nachteile: Bei manchen Untergründen gab es Schleifgeräusche die sich durch die Karosserie bis in den Innenraum leiteten und dort deutlich zu hören waren. Das klang so ähnlich wie komplett abgenutzte Bremsbeläge. Hat echt lange gedauert bis ich das Geräusch lokalisieren könnte. Da das Geräusch ziemlich oft auftauchte, wäre diese Lösung eher die letzte Instanz. Aber danke für den Vorschlag.
Zum Thema schleifende Reifen an der Karrosserie. Vom Abrollumfang sind 235/45 R17 und 225/45 R18 ziemlich gleich. Natürlich spielt auch die ET eine Rolle, aber die habe ich gerade nicht im Kopf. Spurplatten verwende ich nicht.
Dass die Reifen mit der Karosserie in Berührung kommen habe ich bisher nicht vernommen, auch nicht bei vollem Lenkungseinschlag. Es gibt auch keine Spuren am äußeren Reifenprofil, die darauf hinweisen könnten.
Der Thread aus dem Ducato-Forum ist interessant. Meine Reifen sind die Hankook S1 Evo2.
Mit Schlappen oder Flip Flops oder allgemein Schuhe, bei denen die Fersen nicht fest im Schuh sind, sollte man besser an keinen Unfall beteiligt sein. Da kann es Probleme mit der Versicherung geben.