Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 18. Mai 2017 um 07:00:45 Uhr:
Du schreibst Baujahr 04/11? Du meinst damit vermutlich November 2004, richtig?
Damit ist es ein N46 und das Symptom klingt ziemlich nach eingelaufener Exzenterwelle der VVT.
Falschluft per einfacher Sichtprüfung komplett auszuschließen geht nicht. Mach es so:
Falschluftsuche Erklärung
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).
Puh also da nochmal 1400€ für die Reperatur der Exzenterwelle auszugeben ist da echt nichtmehr drinnen da fahr ich ihn jetzt lieber bis er kaputt geht ( wer weiß was noch alles kommt). Eigentlich ist die Gasannahme bei kaltem Motor noch in Ordnung ,auch leuchtet die MKT nie auf was ja auch ein Anzeichen für Exzenterwelle sein soll. Was mir noch aufgefallen ist, dass er direkt nach dem start ein komisches Wellenartiges wabbeln aus der Lüftung kommt welches aber verschwindet sobald die Lüftungsschächte offen sind. Was könnte das sein? Kann ja einfach die VVT abstecken und den Mehrverbrauch in kauf nehmen oder ist das schädlich? Haben nen Handschalter von daher würde die MKL auch nicht aufleuchten 😁
Gruß vade