Da meistens in allen Foren die Probleme nie bis zum Ende geklärt werden möchte ich meine Erfahrung in diesem Fall weitergeben:
Problem gelöst: Es lag am PCV-Ventil bzw. Druckregelventil bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.
Artikelnummern:
06F 129 101 R (PCV-Ventil) ca. 36 €
06F 103 483 E (Dichtung) ca. 23 €
Anleitung gibts im Internet. Dauerte ca. 10 min.
Die ersten Geräusche traten nach 2-3 km auf (Geräusche: quietschen, jaulen, heulen, sägen, alter Teekocher, rutschender Keilriemen und sonstige Bezeichnungen).
Den Höhepunkt erreichte das laute Quietschen vor ein paar Tagen als ich den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht habe und anschließend oft schnell durchbeschleunigt habe.
Ab einer Öltemperatur über 90° quietschte es dann durchgehend, im Stand, während des Fahrens usw.
Wie oben bereits erwähnt wurde auf Verdacht vom 🙂 der Generatorfreilauf erneuert. Mein nächster Verdacht war das Schubumluftventil und zu guter Letzt das PCV-Ventil.
Danke für die Tipps.