Zitat:
Original geschrieben von straba
Nach ca. 50.000 km mit dem 525d VFL HS bin ich der Meinung eine 3L Maschine ist der bessere 6 Zylinder von BMW. Der 525d dreht meiner Meinung etwas zäher hoch und klingt kerniger als der 530d. Erst nach der Leistungskur bei der die Gedenksekunde wegoptimiert wurde finde ich die Motorcharakteristik angemessen und mehr als ausreichend (also irgendwo in der Region von 210 PS und 470 Nm). Ich bin kein Raser und lebe, auch wie der TE, in einem Land mit Tempolimit 130 km/h.
Es kommt mir vor die lautesten Niedermacher vom 525d sind diejenigen die bei 200 km/h Leistungsduelle austragen wollen und dann eben doch zu kurz gegen hubraumstärkere Kontrahenten kommen.
Es kommt immer an die Prioritäten an. Diejenigen die einen 5er kostengünstig betreiben wollen greifen eh zu einem 520d, andere schätzen den Sound der 6 Töpfe und gönnen den extra Liter Sprit. Wem Leistung alles ist, schaut sich nach einem 535d um.
Die Motorwahl ist immer ein Kompromiss zwischen Einstiegspreis, Steuer und Treibstoffkosten. Dieser Vergleich fällt von Land zu Land unterschiedlich aus und wenn die Wahl nur zwischen 520d und 530d bestünde, würden einige nicht in den Genuss der 6 Zylinder kommen können.
Klar kann Mehrleistung nicht schaden, aber irgendwann ist auch der 530d zu langsam. Meiner Meinung nach hat BMW einen guten Zug gemacht den 525d LCI einen 3L Block zu spendieren.
Gruss,
Straba
Hallo Straba,
diese Leistungskur würde mich auch interessieren. Habe einen 525d VFL Automatik. Bin eigentlich auch zufrieden, aber die "Gedenksekunde" nervt in der Tat manchmal. Was kat die Leistungskur denn gekostet? Mehrverbrauch?
Ich weiss nur nicht, ob es bei meinen 162 TKm noch lohnt etwas zu machen. Das Auto ist ansonsten ja noch tip top in Schuss.
Gruß aus Oberaden!
Dieter