Ja da gebe ich dir recht, der N52 klingt definitiv besser!
Jop, ich selbst habe testweise einmal bei meinem N52b25 zwischen dem original und Performance Endtopf hin und her gewechselt, mein Fazit:
Ori ESD:
Innen untenrum leicht dumpf, obenrum ok, generell innen wenig wahrnehmbar, komfortabel halt.
Außen: ist 50.000km gelaufen, untenrum nicht hörbar, beim Gasgeben sehr dezenter 6-Zylinder Sound, nicht laut
PP ESD:
Innen untenrum angenehm wahrnehmbar, nicht dumpf, eher rau, obenrum richtig gut (PP halt), sehr sportlich.
Außen: meiner hat mittlerweile schon 100.000km am Buckel, ist schon richtig laut (fast zu laut), wenn man ins Gas steigt, beim Runterschalten schießt er.
Ich denke dass das tiefe, dumpfe Brummen beim 3L wohl am anderen ESD liegen wird, weil der 3L von Haus aus schon mächtiger klingt, als der 2.5L.
Aber ja, da ich den PP habe, bin ich mit einem rauen Brummen zufrieden und werde mir deswegen keinen 30i ESD holen 🙂