Neu verbaute Teile:
• Batterie erneuert (alte war undicht)
• Luftmassenmesser erneuert (Hella)
• 2x Nockenwellenpositionssensor erneuert (Bosch)
• 1x Magnetventil der Auslassnockenwellenverstellung ersetzt
Überprüfte Komponenten:
• Kabelbaum auf Korrosion kontrolliert ? Keine Auffälligkeiten gefunden
• Motorsteuergerät ausgebaut und Stecker kontrolliert ? Keine Schäden oder Korrosion sichtbar, aber die Pins waren leicht fettig
Auffälliges Verhalten:
• Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, läuft der Motor!
• Sobald ich den Luftmassenmesser wieder anstecke, stirbt der Motor sofort ab.
• Komischerweise betrifft das Problem nur die Auslassseite:
• Einlass-Magnetventil an- oder abstecken ? Motor läuft ganz normal
• Auslass-Magnetventil anstecken ? Motor stirbt ab
Zusätzliche Beobachtung:
• Bremskraftverstärker-Drucksensor zeigt falsche Werte.
• Werde diesen demnächst austauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es direkt mit dem Problem zu tun hat.
Bild 1 abgesteckt Luftmassenmesser
Bild 2 angesteckt