Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 8. September 2023 um 00:54:40 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 7. September 2023 um 23:43:39 Uhr:
Nicht wundern wenn es wieder tickert. Das Geräusch entsteht da anfangs kein Öldruck da ist. Das macht er an Werk und auch nach dem Wechsel. Besonders wenn das Öl verdünnt ist, wenn auch nicht so laut. Wieviel km hast du drauf? Schätze 160.000 km?
Bei mir macht er das auch, jetzt bei 110tkm. Allerdings nur beim kaltstart, läuft der Motor 2 min. und wenn ich es aus und wieder einschalte springt er an ohne ein Geräusch. Bei 130tkm nehme ich den Deckel runter und lass es checken. Fahre auch immer Langstrecke + alle 6 Monate (8000km) Öl Wechsel mit 5w40
Kompressor soll sogar robuster sein als CGI/Turbo zu meinem Glück
Dass der Kompressor der „bessere“ von den beiden M271 Versionen ist, wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Anscheinend ist bei den CGI Motoren die Ölverdünnung durch Kraftstoffeinstrag ein zusätzlicher bedeutender Faktor. Er meinte auch, dass regelmäßig CGI Motoren mit weit unter 100.000 km zum Steuerkettenwechsel kommen.