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VW 4 (1J) Golf

Problem mit Kupplung? VW Golf4 Baujahr 1998

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin am Samstag kurz bei VW ran, die haben mir sofort mitgeteilt das meine Kupplung komplett getauscht werden muss. Ein Angebot habe ich ebenfalls gleich bekommen, 1380euro ... Ich habe sofort abgewunken. Danach in eine Freie Werkstatt gefahren und habe dort mal mein Problem kundgetan. Dort wurde mir der Geberzylinder oder Nehmerzylinder als erstes genannt. Habe bei beiden folgende Aussagen genannt: Das beim Fahren Plötzlich das Kupplungspedal durch hing, habe es dann mit dem Fuß wieder zurückgeholt dann war das Pedal plötzlich hart. Habe daraufhin den Nehmerzylinder gewechselt, doch leider ohne Erfolg. Beim Wechsel des NZ ist mir aufgefallen das dieser Komplett ausgefahren ist. Ich kann Aktuell den Motor Starten. Bei Ausgeschalten Motor kann ich die Gänge ganz Normal Schalten. Habe auch versucht den ersten Gang einzulegen und den Motor zu Starten. Der Wagen fuhr sofort los beim bestätigen der Zündung ohne Schleifen oder ähnliches der Kupplung. Ebenfalls habe ich erwähnt das ich den Motor Normal Starten kann und dieser ganz Normal läuft im Stand. VW sagt ja die Kupplung muss komplett getauscht werden. Die Freie Werkstatt sagt das es der Geberzylinder ist. Dazu muss ich noch sagen beide haben das Auto nicht gesehen.Der Unterschied ist klar zu erkennen entweder 1380 Euro oder 80 Euro. Natürlich habe ich jetzt erstmal den Geberzylinder gewechselt. Leider war das wieder nicht so wie gewünscht. Daraufhin habe ich das linke Rad plus Radschale abgebaut um freie Sicht auf den Grünen Deckel zu haben. Grüner Deckel geöffnet und sofort war klar es ist die Gabel, diese ist gebrochen. Habe mir ein Reparatursatz Kupplungsbetätigung 5-Gang bestehend aus Druckstange, Verschlussdeckel, Ausrücklager, Wellendichtring groß, Dichtring klein und Führungsbuchse, Dichtmasse plus Gabel. Alles gewechselt DecKel wieder drauf, Getriebe Öl nachgefüllt. Er läuft wieder wunderbar, Kupplung kommt super. Bin froh das mein Golf4 wieder ON the Road ist. Die Reparatur hat mich somit 48,90 € gekostet. Geberzylinder und Nehmerzylinder habe ich gebraucht für 10 Euro bekommen also alles zusammen knapp 60€ statt 1380€