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Honda 1 (GD) Jazz

Was größeres oder völlig harmlos? Suche Rat

Hallo Stadtblitz, kurze Vibrationen beim Anfahren deute ich in erster Linie immer auf die rutschende Anfahrkupplung des CVT Getriebes. Auch wenn es schwer zu lokalisieren ist, woher nun die Vibrationen kommen, denke ich, dass sie definitiv vom Getriebe stammen (also von vorn aus dem Motorraum). Das mit der rutschenden Anfahrkupplung ist ein gängiges, wenn auch kein großes Problem: Es liegt immer am Öl ! Auch wenn es in der Vergangenheit des öfteren gewechselt wurde, stellt sich mir die Frage: Welches Öl wurde aufgefüllt? Es muss zwingend CVT - Getriebeöl verwendet werden! Am besten das Originalöl von HONDA oder zumindest hochwertige CVT - Getriebeöle von Lube1 etc. Jedes andere Öl beschädigt das Getriebe. Hier wird oftmals von unwissenden Werkstätten normales Automatikgetriebeöl (ATF) aufgefüllt. Das habe ich als langjähriger HONDA Werkstattmeister alles schon erlebt... Es sollte spätestens alle 40.000 km oder 2 Jahre gewechselt werden. Selbst wenn wenig gefahren wird, neigt das Öl dazu, gewisse Mengen an Wasser (z.B. Kondenswasser) zu binden. Wenn das Öl zu alt ist, fängt das Getreibe an, beim Anfahren kurz zu vibrieren. Dann empfehle ich, das Getriebe zu spülen. Das wird in der Regel mit mehreren Ölwechseln hintereinander (so zwei bis dreimal sollten in der Regel reichen). Also Öl wechseln, kurz Fahren, wieder Öl wechseln, kurz fahren u.s.w. Als erstes würde ich mich vergewissern, welches Öl bei dem Jazz aufgefüllt wurde. Wenn dort anstelle des CVT - Getrebeöls ein ATF aufgefüllt wurde, musst Du ggf. öfters das Getriebe spülen. Das ist bei meinem gebrauchen Logo mit CVT - Getriebe der Fall gewesen. (Opa Auto von 2001 mit 48.000km !) Nach dem ersten Spülen war es gut, jedoch kamen die Vibrationen nach ca. einem halben Jahr wieder. Also nochmal CVT Öl gewechselt und alles war gut. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten nachfragen.. und niemals mit dem Öl sparsam sein ;-)