Hallo Leute,
um Bezug zu nehmen auf den Titel des Themenstarters:
Mein 1,4er Ecofuel ist Baujahr 2010 und hatte im März 2013 gute 196.000 km auf der Uhr, weil er von einem Vetreter intensiv genutzt wurde.
Der Verkäufer hat mir was vom Gasdruckregler erzählt, der bei 85.000 Kilometer erneuert wurden, weil sich das Auto wohl nicht mehr betanken lies. Kurz vor dem Kauf bei 196.000 hat das Auto noch eine neue Drosselklappeneinheit bekommen.
Seit März habe ich ihn und inzwischen 8.000 Kilometer mit voller Begeisterung drauf gefahren.
Probleme bisher: Fehlanzeige. Auch das DSG-Getriebe macht genau das was es soll!
Wenn man was zum Spritverbrauch sagen will, muss man das Profil kennen. Bei mir ist es so, dass pro Woche einige Fahrten mit 1,5 km dabei sind, die meisten Strecken sind 10 km bis zum nächsten Kaltstart, selten sind auch mal einige hundert am Stück dabei, wobei auf der Autobahn nicht "geschlichen" wird, sondern verkehrsbedingt eher zwischen 160 und 180 Sachen auf dem Tacho abzulesen..
Bei diesem überwiegenden Kurzstrecken-Mix habe ich einen Langzeitverbrauch von 5,5 kg/100 Kilometer. Also nicht laut Anzeige im Kombiinstrument, sondern ehrlich ausgerechnet mittels Tankbelege! Wobei ich sagen muss, dass die Verbrauchsanzeige ganz gut die Realität wieder gibt.
Viele Grüße
Richie01