Hi,
danke für deine Antwort. Also langsam glaube ich das es nicht Temperatur abhängig ist da er auch mal sofort anspringt auch wenn er kalt ist. Gerade bei der Kälte momentan springt er auch mal beim ersten Versuch an. Wenn ich aber gefahren bin und nur kurz weg war bzw. so 1-4 Stunden hat er das noch nie gemacht, nur wenn er die ganze Nacht stand. Oftmals gibts auch Kettenrasseln nach dem Start so bis zu 3 Sekunden, die Steuerkette wurde aber vor ca. 10.000Km gewechselt. Mich ärgert das mit der Sonde, da VW vermutlich gemerkt hat das das so nichts taugt und bei neueren Modellen ganz weggelassen hat (Habe ich mir sagen lassen)
Ich habe langsam keine Lust mehr Geld in den Wagen zu investieren. Wenn ich wüsste woran das mit dem Anspringen liegt und das es nicht so teuer wird, dann würde ich auch gern die Sonde tauschen lassen, aber so ist mir das zu ungewiss als das ich nochmal 400-500 für die Sonde zahle. Was muss ich denn der Werkstatt sagen für das "Kühlwasser / Ansauglufttemperatur und ähnlich prüfen"
Danke schonmal für die Antwort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]