1/4 Liter auf 1000km wäre wirklich nicht so tragisch.Bezüglich Ventilschaftdichtungen:
Du nimmst bei ca. 4000 U/min im dritten Gang Gas weg, Gang bleibt drin, so dass der Motor ordentlich bremst (deshalb auch lieber einen niedrigeren Gang) und Schubabschaltung erfolgt. Der Motor erzeugt dann verstärkt Unterdruck im Brennraum, so dass durch die geschlossene Drosselklappe (beim Benziner) nun verstärkt ÖL durch verschlissene Ventilschaftdichtungen gesaugt werden würde. Bei 2000 U/min dann wieder ordentlich Gas geben, nun wird das angesaugte und bis dahin nicht verbrannte Öl mit einem Mal verbrannt und man sieht eine ordentliche Rauchfahne hinten raus (entweder im Spiegel oder einer fährt hinterher). Ob das beim Diesel auch so klappt, weiß ich nicht genau, da der keine Drosselklappen hat.
Defekte Ventilschaftdichtungen hatte auch mal ein Peugeot von mir (205 Gti - also auch Benziner), damals aber mit über 1l/1000km Ölverbauch. Das war schon nervig. Aber bei einem 1/4 Liter würde ich mir noch nicht solche Sorgen machen.