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VW 4 (1J) Golf

HILFE Golf 4 1.6SR Automatikgetriebefehler ESJ AG4 Jede Fahrstufe fährt vorwärts ?!?!?!

Zitat: @tdu231 schrieb am 16. Mai 2015 um 18:21:04 Uhr: ne leider noch nicht kann mir irgentwie niemand helfen... Ich versuch es mal. Bin auch nur DIY. Habe zwei Golf mit dem Getriebe und ein paar Erfahrungen. a. Du verfügst über eine einschlägig-bekannte SW, um über die OBD-Schnittstelle vollen Zugriff auf das Getriebesteuergerät zu bekommen, z.B. MWB auslesen zu können. b. Du kennst die Abkürzungen/Hinweise aus dem Selbststudienprogramm (SSP) zum 01M (ab 1995 VW/Skoda/Audi - so heißt dieses Getriebe), was die Kommunikation einfacher macht. (google mal-pdf) 1.) Welcher Fehler werden gesetzt? Codes? 2.) Was wird Dir im Display des KI angezeigt? Kannst Du mit dem Wählhebel alle Stufen (D, R, N, usw.) anwählen? Werden diese als gewählte Stufen im KI angezeigt? Im Notlauf fährt das Getriebe nomalerweise nur im 3. Gang vorwärts sowie in R rückwärts. Im Display wird dies dadurch angezeigt, dass alle Stufen "unterlegt" sind. (siehe SSP) 3.) Ist die Masseverbindung (Getriebe-Karosserie) i.O.? 4.) Ist der Einbau des neuen Schaltschiebergehäuses korrekt passiert? Wurde ein baugleicher Schaltschieber verbaut? Wurden Haken und Kolbenstange am Schaltschieber richtig montiert? Wurde nach der Demontage der ATF-Stand nach Vorgabe ausgependelt? Befanden sich im alten Filtergehäuse metallisches Rückstände oder am Magneten in der Ölwanne? 5.) Wie hast du das Flachbandkabel an den Magnetventilen gelöst bekommen? (Mit VAG 3373?) Die Stecker brechen gerne. Es hat den Eindruck, dass ein elektrischer Fehler vorliegt, d.h. die Magnetventile nicht richtig angesteuert werden. Die Magnetventile haben Bezeichnungen N88, N89, N90, N91, N92, N93, N94 und ihre Position/Aufgabe am Schaltschieber (siehe SSP). Es sind zwei Typen von Magnetventilen eingebaut, die unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen. Diese müsstest Du über den Stecker des Flachbandkabels (außen, oben auf dem Getribe) mit einem Ohm-Meter ausmessen. Diese Steckkontakte dürfen nicht korrodiert sein. Es ist aber auch ein Kabelbruch in der Ölwanne, der Probleme macht. Das Kabel (VW: Leiterfolie - 01M927365) kostet neu 213,01 €. Ebay.com: new 77,95 $ plus Versand/Zoll/MwSt. Ich höre hier mal auf. Mit Punkt 5. dann weiter, wenn Du Lust hast. Erst analysieren und Fehler finden, dann kaufen.