Zitat:
Die Batterie war schnell leer, lädt sich aber durch Rekuperation immer wieder etwas auf, so dass zumindest der Boost immer kurzzeitig funktionierte.
Hier ist es sicherlich interessant, wie die neue Generation mit der größeren Batterie haushaltet.
Leider ist die Rekuperation des Superb iV 2024 ziemlich ernüchternd!
Im 2020er Modell konnte man noch die Rekuperation (auch während der Fahrt) erzwingen und somit einen gewissen Akku-Stand halten (z.B. wenn man in ruhigen Gebieten gern eher elektrisch fährt).
Beim 2024er Modell kann man zwar den gewünschten Akkuladestand theoretisch einstellen (nur höchstens bis zum AKTUELLEN Ladestand!!). Allerdings entlädt sich auch im Hybrid-Modus der Akku immer weiter und lädt überhaupt nicht mehr während der Fahrt auf (nur minimal durch Bremsvorgänge). Das führt dazu, dass nach längeren Strecken ein 100% gefüllter Akku sich nahezu vollständig entlädt (auch wenn man nicht explizit Elektro fährt) und damit die Standheizung nicht mehr verwendbar ist, wenn nicht gerade eine Steckdose in der Nähe ist. Interessanterweise springt sogar manchmal der Antriebsmodus selbstständig von Hybrid auf E-Mode. Wenn also der Akku bei 0% ist, bleibt dieser auch nahezu bei 0% - nur eine Ladesäule / Steckdose kann hier helfen.