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Probleme mit Adac Plus - Serviceheft

Ich bin seit über 11 Jahren ADAC Plus Mitglied und musste nun sehr schlechte Erfahrung mit dieser angeblich sonst doch so löblichen ADAC Plus Mitgliedschaft machen. Was ist passiert? Ich bin mit meinem Wagen einen TVR Cerbera wegen elektronischer Probleme liegen geblieben. Der Wagen wurde vom ADAC zum Wohnort zurück transportiert, da eine Reparatur vor Ort nicht möglich war. Bei diesem Transport - ich kann es immer noch nicht glauben - wurde die Motorhaube abgerissen. Ich war absolut schockiert als ich den Wagen nach dem Transport erstmals gesehen habe. Nun muss ich erwähnen, dass es sich um eine leichte Fieberglasmotorhaube handelt und dass die Motorhaube einfach nur aufliegt und mit einem Drehverschluss arretiert werden muss. Auf dieses wurde der Fahrer des Abschleppunternehmens beim Abtransport mit Nachdruck hingewiesen, was auch vom ADAC, der beim Transportunternehmen nachgefragt hatte, bestätigt wurde. Zunächst ließ mich der ADAC noch im Glauben, dass der Schaden übernommen wird. Als ich dann aber dem ADAC die Rechnung zukommen ließ, wollte der ADAC nur die Hälfte der Reparaturkosten und Lackierungsarbeiten tragen und hat es abgelehnt weitere Nebenkosten wie Standgebühren in der Werkstatt, wo der Wagen zunächst hingeschleppt wurde, und auch weitere angefallene Kosten zu begleichen. Insgesamt ist ein Schaden von über 7000 Euro entstanden. Ich habe natürlich eine Teilerstattung vehement abgelehnt und habe dem ADAC empfohlen nicht mich als langjähriges Mitglied auf den Kosten sitzen zu lassen sondern den Transporteur, der seine Sorgfaltspflicht verletzt hat und den Wagen nicht ordnungsgemäß transportiert hat, zur Rechenschaft zu ziehen. Ich gehe stark davon aus, dass sich jemand mal den interessanten Motor angeschaut hat und dann leider vergessen hat, die Motorhaubenarretierung wieder zu schließen. Die einzige sinnvolle Erklärung ist, dass die Motorhaube beim Transport nicht arretiert war, sondern nur einfach auflag. Angeblich soll ein Foto des Transporteurs beweisen, dass die Motorhaube verschlossen war, was natürlich Blödsinn ist, da man von außen nicht sehen kann, ob die Arretierung verschlossen ist. Ich kann es heute noch immer nicht glauben, was da passiert ist. Der ADAC argumentiert nun, dass die Motorhaube 'von selbst' aufgesprungen sein soll und das bei einem Wagen dessen Vmax mit 313km (195 Meilen) angegeben ist. Auch konnte ich auf einem Foto, was von der Werkstatt direkt nach Eintreffen des Wagens gemacht wurde und dem ADAC auch direkt weitergemailt wurde, nachweisen, dass die Arretierung der Motorhaube geöffnet war. Und dieses Foto wurde gemacht lange bevor der ADAC anfing zu argumentieren, dass die Motorhaube von alleine aufgesprungen sein soll. Auch mit diesen Beweisen und Argumenten blieb der ADAC hart und will soweit ich das jetzt verstanden habe gar nichts mehr zahlen. Es wird also letztendlich auf eine gerichtliche Klärung hinauslaufen. Wie ich schon erwähnte lehnt der ADAC lehnt auch die Erstattung der Nebenkosten ab, weil es sich um einen Transportschaden handelt und dabei angeblich andere gesetzliche Regelungen gelten. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die ADAC PLUS Mitgliedschaft 1999 abgeschlossen. Die Rechnung habe ich zwar gefunden aber nicht das Serviceheft, auf das in der Rechnung hingewiesen wird. Mein Rechtsanwalt benötigt die Vertragsbedingungen, die wahrscheinlich in dem Serviceheft formuliert sind. Vielleicht hat jemand dieses Serviceheft der ADAC PLUS abgeschlossen im Jahr 1999 oder von einem vorherigen oder darauffolgenden Jahr und kann mir die entsprechende Passage des Servicehefts 'Rücktransport des PKWs zum Heimatort' zukommen lassen. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, mir wäre sehr geholfen. Ich sehe schon einen jahrelangen Prozess gegen den übermächtigen ADAC mit seinen tausend Anwälten auf mich zukommen bis ich dann irgendwann bei der doch eindeutigen Beweislage endlich mein Recht bekomme. Für hilfreiche Beiträge bedanke mich schon mal im voraus. Reiner