Thirk, bei Kia und Hyundai wird der Allrad definitiv zugeschaltet, ist nicht automatisch aktiviert.
Habe da gestern extra drauf geachtet.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Vorteil ist oder nicht, dass der AWD bei Mazda im Grunde immer aktiv ist, und die Software bestimmt wann er zum Einsatz kommt. Da hat wohl jeder seine eigene Philosopie. Vermutlich wird das Mazdasystem darin seinen Vorteil haben, dass das "Fahrzeug" sofort erkennt ob oder wann es angebracht ist einzugreifen.
Übrigens finde ich, dass der CX-5 imm Innenraum deutlich wertiger ist und wirkt. Kaum Hartplastik im Gegensatz zu den Kontrahenten. Einzig die Armatureneinfassung, im unteren Bereich, die hat alles aber keine Stabilität/Aussteifung. Mit dem kleinen Finger drückt man die wohin man will, ist aber auch bei meinem 6er so. Da stelle ich mir die Frage, ob das bei einem 40.000 Euro Fahrzeug nicht anders gelöst werden kann.
Ich werde mir jetzt den CX-5 noch mal für einen Vormittag "besorgen", und diesen dann wohl bestellen.