Zitat:
Original geschrieben von RockySC50
Das mit der "Gurke" war nicht abwertend gemeint. Blaurauch beim Runterschalten hatte mein Colt GTI, wenn er im Hochdrehzahlbereich sehr straff bewegt wurde, der hat locker und sauber bis 8000 min-1 gedreht - roter Bereich - auch mal kurz 9000 min-1 als Überdrehreserve. Da dürfen schon mal die Kolbenringe etwas Öl durchlassen, wie auch beim EP3...
Ein braver EP1 sollte das nicht haben und kein Öl brauchen. Natürlich kann der auch gequält und getreten werden... muss ja nicht bei deinem Vorbesitzer so gewesen sein.
Aber die Honda-Motoren sind in der Hinsicht Ölverbrauch unauffällig, im Alltag.
Die Bezeichnung "Sport" ist ja nicht so ernst zu nehmen, schöne Optik, sehr gute Straßenlage und Handling, aber Motor und Bremsen sind beim EP1 und EP2 nicht für sportliches Fahren ausgelegt und Spielverderber. Natürlich alles relativ zu sehen.
Hab das mit der "Gurke" auch nicht böse aufgefasst. :-)
Er raucht auch nicht Blau beim runterschalten, sondern nur wenn ich ca. 2-3KM bergab mit der Motorbremse fahre, ca. 2-3000 Umdrehungen.
Wenn ich dann zb. bei einer Kreutzung wieder anfahre rauchts Blau.
Ja, ein Braver EP1 sollte das nicht haben, darum habe ich mich auch wieder für einen Honda entschieden, ist in meiner Familie der 5 oder 6te Honda, aber der erste der Probs. mit Motor macht...