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Mercedes W124 E-Klasse

Welcher ist der Beste Alltags-Diesel im W124 (längere Strecken täglich und Autobahn 130km/h)

Zitat: @Sam1 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:45:21 Uhr: Ich hab das Gefühl keiner weiß wie man Rost vorbeugt und alle rennen dem Problemen nur hinterher und wenn ich dann erzähle wie ich es mache dann sagen die nur Aha aber keiner guckt es sich ab. Ich nehme rohes Leinöl und eine Gardena Gartenpumpe und pumpe alle Hohlräume /Falze/Radläufe innen voll bis es auf der anderen Seite wieder rausläuft. Leinöl verbindet sich chemisch mit dem Rost und stoppt den komplett. Unterm Auto und vor allen die Radläufe Pinsel ich regelmäßig mit Leinöl ein, da ist jeglicher Steinschlag komplett egal. Vorher müssen allerdings alle Gummimanchetten, Kunstofflager, Fensterdichtungen oder Tüllen mit Vaseline eingepinselt werden weil natürliche Öle entziehen dem Kunstoff Weichmacher. Außerdem hällt so der Kunststoff länger. Um ein Beispiel zu nennen ich habe ein kleines Rostloch am Kotfflügel vorne, vor 5 Jahren zweimal mit Leinöl behandelt das ist seit dem so wie es damals war, da ist nix weiter passiert und da kommt dauernd Wasser dran oder Erde sammelt sich da in der Kante. Garnichts passiert da einfach garnichts. Und ich habe das in den 5 Jahren nicht nochmal behandelt. Leider ist meine Methode so unpopulär das die sich keiner Abgucken will. Ist halt nicht normal und sowas kostet doch 1000€, kann ja nicht richtig sein was ich mache. Naja nicht nur ich hab das Gefühl auch der Tüvprüfer sagt mein Auto wird von Jahr zu Jahr besser und nicht schlechter. AU als ich das Auto neu hatte 10min bei 5000rpm quälen jetzt 30sek und perfekter Wert, ich lerne immer mehr dazu und finde Probleme immer mehr. Standardmäßig ein Manometer an der KE so sehe ich sofort wenn was undicht wird. Ich hab vielleicht 50€ für Rostschutz ausgegeben seit dem ich das Auto habe und es ist besser versiegelt als andere die 2000€ ausgeben. Regelmäßiger Ölwechsel ca 15tkm und auch mal das Kühlwasser wechseln dann bleibt fast nur noch über jedes Jahr zwei Lager zu erneuern weil undiskutabel die Verbrauchen sich durch mehr km logischerweise. Dem Motor scheint das ziemlich schnuppe zu sein, aber ich lasse den auch warmlaufen und wenn ich einkaufen gehe mache ich den meist nicht aus. Lieber 8h durchlaufen lassen und dann 3 Tage stehen lassen ist meine Devise. Auch wenn man wie ich jede Schraube die man draußen hatte vorher mit Vaseline einschmiert bevor man die wieder reindreht dann ist das Fahrwerk auch kein Horror mehr und man braucht keine Flex. Aber wie gesagt ich erzähle das immer ungerner weil mehr als doofe Blicke ernte ich nicht dafür. Die Leute fühlen sich halt wohler wenn sie 10€ pro Dose Hohlraumschutz ausgeben weil dann haben sie ja das gemacht was ihnen die allwissende Wirtschaft gesagt hat. Aber wer wie ich sich mal erkundigt auf welchen Grundstoffen so Hohlraumschutz basiert - ach lassen wir das. Fakt ist wenn du dich einmal im Jahr unters Auto legst und bei jeder Reperatur ein Fetttopf danaben steht sind 60 Jahre für einen 124 der im Alltag gefahren wird problemlos möglich. Problemm ist nur die Werkstatt fettet nix ein oder Pinselt ein, nur kommt man an viele Dinge erst wenn man sie repariert. Danke für diese hilfreichen Tipps die werde ich auf jedenfall mal anwenden klingt serh vielversprechend. Solche Lösungen sind meisten auch die Effektivsten 🙂