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Audi B7/8E A4

V6 2,5 TDI, Audi A4 B7, keine leistung mehr nach glühkerzentausch

Guten Morgen an die Community, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text ?? Also ich habe jetzt mal eine Frage mit Vorgeschichte: Alles fing an mit 4 kaputten glühkerzen in meine v6 mit MKB BDG. Diese habe ich selbst getauscht alle 6 auf einmal. Dazu muss ja der fortschlich auf der verdichterseite des turbos weg. Dabei ist mir schon aufgefallen das im Turbo etwas Öl steht. Die glühkerzen habe ich voll eingebaut und wie von beru gesagt mit 15nm angezogen. Das funktioniert alles prima und seit dem Springt er morgens wieder gut an. An den Fahrten danach hat er beim beschleunigen bis 2000 Umdrehungen immer wieder qualmwolken ausgespuckt. Den Motor habe ich immer sorgfältig Warm gefahren bevor ich ihn normal gefahren habe. Die Drehzahlen gingen nie über 2000 hinaus. Heute als ich auf der Autobahn gefahren bin habe ich auf einmal gemerkt das er nicht mehr richtig zieht. Also heim gefahren und Deckel auf: bei jedem gasstoß, bei abfallender Drehzahl kann man ein mahlendes/kratzendes Geräusch aus der turboregion wahrnehmen. Das Auto hat mittlerweile 218.000 km und ist 13 Jahre alt. So langsam gibts ein Fass Ohne Boden. Ach ja der Schlauch ist wieder dicht und angezogen wie er vorher auch war. Auto ist scheckheft gepflegt mit allen serviceintervallen eingehalten. Meint ihr auch das der Turbo hinüber ist? Ich habe mich schon umgeschaut nach neuen. Gibts von jede Menge Herstellern wie garret usw. bis 800€ bin mir aber nicht sicher welcher es werden soll. Das wird die letzte Reparatur sein die ich an dem Auto mache, danach werde ich ihn verkaufen weil so langsam reihenweise Bauteile am Motor kaputt gehen. Ob es ein arg großes Hexenwerk ist das Teil selbst zu tauschen werde ich gesondert nochmal fragen!