Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 20. Februar 2023 um 14:26:47 Uhr:
Du hast keine Injektoren, du hast ein N46 und was da vorher geschrieben wurde bezieht sich auf den N43 Direkteinspritzer.
Also wenn du die Kerzen neu hast und die Spulen 1 mit 2 und 4 mit 3 getauscht hast und der Fehler immer noch auf 2 und 3 ist, dann könnte etwas an der Valvtronic sein verschlissene Zwischenhebel, gebrochene Drehfeder der Zwischenhebel oder Verschleiß Exzenterwelle, selten aber möglich Ventilfederbruch.
Um den Verschleiß der mechanischen Bauteile zu umgehen, kannst Du vor dem Starten den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen.
Ist dieser ab, geht die Valvtronic auf Maximalhub und das Steuergerät aktiviert die Drosselklappe.
Dann einfach wieder fahren und gucken ob sich das Fehlerbild ändert, sind die Aussetzer weg, liegt ein Defekt an der Valvtronic vor.
Bleibt der Fehler auf 2 und 3, Kompression prüfen.
Sicherlich gibt es auch noch andere Probleme die dazu führen wie Kat zu usw, aber das ist erstmal eine Richtung die man als Schrauber vor der Garage erledigen kann.
Byebye
Servus Schmiedekolben,
danke für dein Post.
Hab den Stecker abgezogen und die Zündaussetzer sowie das ruckeln sind weg.
Den Valvtronic Stellmotor habe ich vor ca. 2-3 Monaten gemacht aber vielleicht war der neue defekt, qualitativ schlecht oder nicht richtig verbaut ://
War keine original Ersatzteil. Preis ca. 90€
Kann ich den irgendwie noch prüfen dass ich sicher sein kann ob der Defekt am Stellmotor liegt? Oder kann ich mir durchs abziehen des Stecker dabei sicher sein.
Beste Grüße