OK, verstanden. Du tendierst ja selbst in Richtung defektes Gassteuergerät. Wenn Auslesen des Gassteuergerätes nicht geht, dann würde ich im Fehlerzustand (bevor das Motorsteuergerät die Zylinder abschaltet) prüfen, ob die Injektoren drei und vier normal tickern. Wenn nicht, spätestens dann zum Umrüster und Auslesen.
Andernfalls weitere Komponenten ausschließen, hauptsächlich Benzininjektoren:
Nochmal zum Verständnis: Der Motor hat erst Fehlzündungen und dann kommt die Abschaltung
oder
Der Motor läuft erst schlecht (verkokte oder abgebrannte Ventile), dann schaltet das Motorsteuergerät die Zylinder ab und dann kommen trotzdem noch Fehlzündungen (Gemisch vorhanden trotz Abschaltung, zwei Fehler)?
Riecht es im Gasbetrieb im Fehlerfalle aus dem Auspuff nach Benzin / riecht er zu fett?
In allen Fällen würde ich zuerst messen, ob die Benzininjektoren drei und vier im Gasbetrieb ein Signal erhalten (Gassteuergerät defekt), danach quertauschen und beobachten (tropfende Injektoren).
Startet der Wagen ein, zwei Stunden nach dem Abstellen auf Benzin problemlos oder braucht er länger (tropfende Injektoren, "abgesoffen"😉?
Ich weiß, auf Benzin sei alles in Ordnung. Aber wie gesagt, beginnende Defekte zeigen sich häufig erst im Gasbetrieb, später dann im Benzinbetrieb.