Hallo, wie es ja immer so ist, nichts hält für ewig und deswegen ist jetzt wohl mein GTI Bj. 09 mit der ersten größeren Reparatur fällig. Ausgangspunkt war ein festgestelltes Ölschwitzen mit Tropfenbildung bei der HU. Im Bericht steht zusätzlich abtropfend, wobei ich beim Parken definitiv keine Ölflecken hinterlassen habe, ok egal. Also ab gestern zum VW-Händler woraufhin ich eben gerade dann auch das Ergebnis der Diagnose erhalten habe. Ölverlust am Nockenwellenversteller, undichtes Schubumluftventil und paar Zuleitungen, die erneuert werden müssten! Preis mit gleichzeitigem Wechsel der Steuerkette ca. 2100€. Ich muss zugeben, ich hatte schon immer in den 2 Jahren des Besitzes einen erhöhten Ölverlust (500ml auf 1000km), habs aber abgetan damit, dass er es halt verbrennt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen? Mir ist über längere Zeit auch ein verölter Schlauch von der KGE zur Ansaugbrücke aufgefallen, das hatte ich dem Freundlichen mitgeteilt. Vielleicht tropft es ja nur von da oben runter? Bin momentan ratlos und wirklich leer im Kopf. Auto lief wunderbar, hätte ich ne Unterbodenwäsche vorm HU Termin gemacht wäre das auch nicht aufgefallen....