Letzter Beitrag

BMW F20 (Fünftürer) 1er

Smart Repair - Rechnungsbetrag wesentlich höher als vorab vereinbart

Hallo 1er-Gemeinde, mich würden eure Einschätzungen zu folgendem (rein fiktiven) Sachverhalt interessieren. (Alle Beträge inkl. MwSt.) Peter Privatperson hat heute seinen F20 nach Instandsetzung eines Vandalismusschadens (langer Kratzer und leichte Delle in der Fahrertür) beim Freundlichen abgeholt. Der Serviceleiter und der Lackierer hatten sich beide den Schaden bei der Terminvereinbarung angeschaut und eine Instandsetzung für 600 € angeboten. Diese beinhaltet das Lackieren der Tür und das Beilackieren des Kotflügels links ("Smart Repair"😉. Die Rechnung lautet nun auf 743 €, die neben dem Smart Repair auf folgende Positionen entfallen: M-Emblem rund 74 € und Schachtabdeckung außen Tür vorne links rund 70 €. Auf Rückfrage von Peter Privatperson meinte der Freundliche, dass der Lackierer das M-Emblem am Kotflügel "nicht richtig abmontiert bekommen" habe und es deshalb erneuert werden musste. Er hat Peter Privatperson nicht vor der Abholung über die nötigen Ersatzteile informiert. Peter Privatperson hat eine Kopie des Werkstattauftrags, auf dem steht: "Smart Repair Tür und Kotflügel vorne links (600 Euro inkl. MwSt.)". Die Rechnung hat Peter Privatperson noch nicht bezahlt. Würdet ihr das so akzeptieren? Das Emblem gibt's übrigens bei L**bm*nn für unter 25 €. Was Peter Privatperson zusätzlich etwas ärgert, ist, dass auf dem Armaturenbrett leichte Rückstände von Lackierstaub zu finden sind und dass die Einstiegsleiste von der Werkstatt verschmutzt, aber nicht gereinigt wurde. Lediglich der Fußraum wurde ausgesaugt. Der Serviceleiter meinte dazu, das Auto sei "vorhin erst vom Lackierer zurückgekommen" (um 14:30 Uhr) und es sei nicht genug Zeit zum Saubermachen gewesen. 🙄 Viele Grüße mw7