Ich denke nicht an ein Motorschaden.Der Turbo kann einen mechanischen Schaden oder ein Steuerschaden (Druckdose) defekt,gehabt haben.Bei vielen kurzen Fahrten war bei mir auch mehr Öl im Ladeluftkühler.Die Steuergrenzen oder Fehler lassen sich an einem Testcomputer (VW) auslesen.Ich musste den Ladeluftkühler bis jetzt 263000km zweimal wechseln(explodiert).Da ist immer etwas Öl drin.Ich benutze kein Longlifeöl.Aller 15000 km wird gewechselt (AJM).Bei mir fehlen dann nur 4mm von der Obergrenze.Eine längere Fahrt mit dem AJM etwa 1 bis 2 Stunden helfen halt besser beim "Reinigen" Motor und "Auspuff".Den Drehzahlbegrenzer sollte man nur erreichen,wenn die 90 Grad Kühlwasser da sind.Vor Jahren wurde der Ölwechsel noch mit einem Reinigungsöl durchgeführt (einige Minuten Motorlauf).Ob es so was noch gibt?Ölverbrauch Maß des Verschleißes (Späneschaden).
- Empfehle eine längere Fahrt,alles wird warm. Ruß und Öl fliegen besser raus.