Vielen, vielen Dank für Eure Kommentare.
@Mosesc63
nein, dass ist ja mein Problem. Es gab vorher keine Anzeichen.
Kein Rußen, kein rauher Motorlauf, kein Nageln, kein Leistungsverlust ...... nichts.
Einfach nur ruhige Fahrt mit 150 km/h auf ca. 400 km am Stück (ja, natürlich mit einer Pause nach ca. 250 km).
und dann pötzlich ... peng .........
(und glaubt mir: Ich "spüre" ein Auto beim Fahren und würde irgendwelche abweichenden Geräusche/Vibrationen sofort mitbekommen)
Das bringt mich auf die Frage: Können die genannten Anzeichen, also Notlauf bei 25 km/h, leichtes Ruckeln beim stärkeren Gasgeben, noch auf ein anderes Problem hindeuten?
Wie gesagt hat bisher niemand den Motor wirklich auseinandergenommen. Alle Diagnosen von der Mercedesniederlassung wurden mehr oder weniger indiekt gestellt. Meine eigene Prüfung des Ölfilters hat auch keine Späne/Metall im Ölfilter gezeigt.
Und ist Mercedes aus Eurer Erfahrung wirklich so "unkulant". Wenn ein Injektor eigentlich nicht kaputt geht und deshalb auch nicht beim Service geprüft/getauscht wird, warum wird dann jegliche Kulanz verwährt?
Mercedes sollte doch einen starken Grund dafür haben, mich als Kunden zu behalten. Vielleicht auch in en paar Jahren für ein neues Fahrzeug. Zufriedene Kunden sind doch heutzutage das wichtigtste, um etwas zu verkaufen. Oder etwa nicht?