Dass der verbrenner motor oft bei niedrigen Temperaturen mit anspringt ist mein Hauptkritikpunkt am Explorer. Ansonsten bin ich alles in allem recht zufrieden.
Für viele wird das total unerheblich sein und nicht stören.
Mein Fahrprofil ist so dass ich 80 bis 90% rein elektrisch fahre und fahren möchte. Mit diesem Hintergrund hatte ich mich für den Explorer hybrid entschieden. Ich wollte ein sehr großes Auto, mit dem man eben aber kurze Strecken elektrisch fahren kann.
Ich fahre meist nur kurze Strecken im und ums Dorf, vielleicht gesamt 5 km am Stück. Wenn dann aber unter 5° von den 5 km der Verbrenner 2 bis 3 km mit läuft, macht mir das keinen Spaß. Ist für mich auch total unverständlich, da der Verbrenner nicht nur etwa bei Volllast anspringt sondern manchmal auch wenn ich aus der Garage raus Rolle oder eben in der 30er Zone im Dorf. Das ist meiner Ansicht nach ein Bug der nicht sein müsste. Vielleicht wird sowas mal doch ein Softwareupdate behoben.