Zitat:
@Alexander67 schrieb am 1. Juni 2023 um 23:17:33 Uhr:
Ich denke Internetberatung bringt eher markenübergreifend etwas. Wer mit dem Vorsatz zum Händler geht den Supertoll Typ Abc zu kaufen der hat kaum Mehrwert.
Wer aber ein Fahrzeug sucht mit dieser Karosserieform und einen Motor mit diesen Eigenschaften und ....
Dem könnte eine KI gut weiterhelfen.
Stellt sich die Frage:
Was für ein Händler?
Gebrauchtwagen?
Neuwagen von 1-4 Marken?
Oder vollständig markenübergreifend Neuwagen?
Ich habe mit einigen Händlern gesprochen und Ihrer Einschätzung nach, ist es tatsächlich auch sehr wichtig den Bedarf des Kunden genaustens zu kennen, auch bei 1-Marken Händlern. BMW Beispielsweise hat mit allen Modellen und Ausstattungsvarianten über 1000 Möglichkeiten, zwischen denen sich der Kunde entscheiden muss. Oftmals ist es auch so, dass die Kunden ihren eigenen Bedarf gar nicht kennen und man die nötigen Informationen aus dem Kunden "herauskitzeln" muss.
Ich denke die Beziehung zwischen Händler und Kunde ist ein spannendes Feld, wo es enormes Verbesserungspotential gibt.