Ich habs gelöst, hier die Auflösung:
1. Kühlergrill raus. Vorsicht, unten 3 Clips (von vorne), leicht zu übersehen!
2. Rahmen um Grill raus, am Kotflügel mit jeweils 2 Clips eingerastet ==> sanfte Gewalt
3. Äußere Befestigung vom Stoßfänger im Radhaus unter Innenkotflügel lösen (1 Schraube)
4. Scheinwerfer lösen (3 Schrauben und ein Plastikclip) ==> letzterer auch wieder mit sanfter Gewalt.
5. Scheinwerfer abstecken, Stoßfänger vorziehen, dann Scheinwerfer raus
6. Jetzt sieht man die Befestigungsmutter von der Spannrolle (bei mir hat die gefehlt, das war der Fehler!). Die ist ganz besonders gut unter dem Halter für den darüberliegenden Behälter versteckt, sodass man nur mit nem Gabelschlüssel drankommt! Achja, Feingewinde auch noch, sodass man sich bei Verlust noch richtig ärgern kann...
Von vorne gibt es eine Spannschraube.
Jetzt die Punkte 6 bis 1 wieder rückwärts und "schon" ist die kleine Wartungsarbeit erledigt.....
Ich frag mich ehrlich gesagt, wer sowas konstruiert! Wo sind die Zeiten hin, als man während dem Tanken mit nem 13er und zwei 17er Schlüsseln den Keilriemen gewechselt hatte noch ehe der Tank voll war...