Moin 🙂
Viele Leute fürchten das alte Allrad-System von den V70ern. Meistens geht dort die Zahn-Buchse im Winkeltrieb kaputt und dann muss man entweder gute Schrauber-Kenntnisse haben oder ein dickes Portemonnaie.
Wenn du also gedenkst ein Allrad-System zu verbauen, empfehle ich dir gleich eine vorab Revision des Winkeltriebs inkl. Einbau einer verstärkten Version des eben genannten Teils. Manche lassen sich das auch alles als Billet fertigen. Je nachdem was man noch so vorhat damit 😉
Die Abgasführung bei den Allradlern ist eine andere.. das wäre ja mit der Allrad-Abgasanlage gelöst.
Das Gewicht erhöht sich um Pi mal Daumen 200kg. Die Fahrdynamik wird dadurch natürlich beeinflusst. Man muss es also wollen 🙂 allgemein heißt es, dass sich daher die Frontkratzer besser fahren. Ich hab mir damals ein neues Fahrwerk inkl. Tieferlegung eingebaut (frag vorher beim Tüv wegen H). Das hat das Mehrgewicht zwar nicht weggezaubert, jedoch was der Wagen damit deutlich besser zu bewegen.
Denk auch an die ganzen Teile an der Hinterachse: andere Mehrlenker (glaube ich), Visco-Kupplung&Diff, Antriebswellen und ich glaube eine andere Dämpferhalterung.
Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt 🙂
Halte uns gern auch mit Bildern auf dem Laufenden