Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. Januar 2024 um 08:30:08 Uhr:
...258400 > "Abgastemperatursensor vor Katalysator - Signal zu hoch" und 258500 > "Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter - Signal zu hoch" passen grundsätzlich zusammen, da Kat und DPF in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind (Kat vor DPF).
27F000 > "Luftmassensystem - Ladeluftschlauch abgefallen im Leerlauf" würde einen Leistungsverlust verursachen.
Der Fehler "P2279" hat das international standardisierte Fehlerformat und besagt soviel wie "Luftleckage im Ansaugsystem".
Leider wird im Netz - und hier im Forum - nicht zwischen "Ansaugluft" und "Ladeluft" unterschieden, weshalb sich auch die Falschbezeichnung "Ansaugbrücke" für den Luftsammler hält, obwohl da beim Turbo-Benziner selten und beim Turbo-Diesel nie "gesaugt" wird.
- "P2279" scheint sich auf ein Leckage im Reinluftrohr (zwischen Luftmassenmesser - LMM und Verdichtereinlass) zu beziehen - hier kann "Falschluft" angesaugt werden, die vom LMM nicht registriert wird.
- "27F000" - bezeichnet eine Leckage nach Verdichter - hier kann Ladeluft austreten.
Beide Fehler führen zu Minderleistung - "P2279" wegen geringerer Kraftstoffzumessung, "27F000" wegen fehlender Luftmasse.
Wenn in diesem Fall kein Leistungsmangel erkennbar ist, würde ich die Elektrik (z.B. gemeinsame Kabelführung der Sensorsignale) prüfen und das Wartungsverfahren "Luftmassensystemtest" durchführen.
Noch was: Da die Verdrahtung nicht bei allen Baujahren/Emissionsklassen gleich ist, sollte das Fahrzeug immer möglichst genau benannt werden.
Es handelt sich um einen BMW 530d F10 LCI BJ 07/2014 mit 258 PS.
Ist dir denn wahrscheinlich auszuschließen, dass etwas am Turbo ist? Eher an der Schlauch oder am Sensor? Der Leistunseinbruch müsste schon deutlich spürbar sein, oder? Ich habe die Fehler gelöscht und ich werde noch mal fahren und auch stärker beschleunigen, sofern der Fehler beziehungsweise die Kontrollleuchte nicht mehr auftritt. Ist es vielleicht auch nur einmal gewesen?