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Mercedes W251 R-Klasse

Ölverlust am Flansch Verteilergetriebe in Höhe Getriebe-Gummilager?

Hallo ! Hast Du das inzwischen lösen können ? Ich habe das gleiche Problem und hätte gerne gewusst, wie zu lösen geht. Danke vorab ! @vicos schrieb am 18. August 2019 um 13:07:59 Uhr: Ich behebe derzeit bekannte Mängel am neu erworbenenen Gebrauchtwagen aus privater Hand und habe gestern einen Injektor neu abgedichtet. Motor und Getriebe laufen jetzt unauffällig. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Unterboden nochmal genau angeschaut und mir ist ein nicht unerheblicher Ölverlust am Flansch des Verteilergetriebes in unmittelbarer Nähe des Getriebe-Hummilagers aufgefallen. Das Öl ist natürlich bereits nach hinten gewandert und hat sich überall abgesetzt, sodass ich erstmal alles gereinigt und dann 3km gefahren bin, um frisch ausgetretenes Öl zu lokalisieren. Bereits nach 10 Minuten war wieder ein Ölfilm an der Verbindung Verteilergetriebe/Automatik(?) zu sehen. Heute hängt bereits ein Tropfen dran. Ich habe es im Foto mit einem Pfeil markiert. Nun meine Frage: Ist hier eine Dichtung verbaut? Wenn ja, mit wieviel Aufwand ist diese zu tauschen? Oder ist hier ein Simmerring axial verbaut, der nicht mehr dicht ist? Kann das Verteilergetriebe vom Antrieb getrennt werden oder fliegt dann die 7G-Tronic auseinander? (Gibt es hier Explosionsdarstellungen dieses Bereichs?) Es ist sicher nicht förderlich, wenn Öl austritt. Wie zügig muss das Problem behoben werden, bevor der Ölstand ein kritisches Niveau erreicht? Der Wagen war unmittelbar vor dem Kauf beim TÜV, sodass ein Ölverlust in dem Maße bereits sichtbar sein müsste, jedoch wurden keine Mängel festgestellt. Ich habe mir beim Kauf den Unterboden und den Stellplatz angeschaut, es war kein Öl zu entdecken. Die Stelle konnte ich jedoch aufgrund fehlender Bühne, etc. nicht einsehen. Das Verteilergetriebe an sich wurde bereits vom Meisterschrauber des Vorbesitzters mit einer undefinierten, silikonartigen Masse abgedichtet. Sieht nicht besonders hübsch aus, ist aber trocken. Zum Fahrzeug: R 350 CDI (eigentlich 320 CDI) 224PS aus 10/2010 4matic, langer Radstand, 7 Sitze 238.000 km