Hallo zusammen
Unser S4 bereitet uns gerade etwas Sorgen und ich benötige Euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem hatten wir vor ein paar Wochen:
Motor fängt an zu ruckeln wenn er langsam warm wird, so ab ca. 5min. Fahrzeit.
Die MKL leuchtet teilweise ganz, zwischendurch blinkt sie aber auch. Meine Vermutung war das eine Zündspüle das zeitliche gesegnet hat, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes hat er angegeben:
P0302 Zylinder 2, Fehlzündung festgestellt.
Daraufhin habe ich die Zündspüle (2te Spule von vorn auf der Beifahrerseite) gewechselt, der Fehler war weg und es ging annähernd zwei Monate gut (Alle acht Kerzen habe ich auch gleich ersetzt).
Vor ein paar Tagen ging das Problem von vorne los, gleicher Fehlercode wie oben, nur das Geruckel war viel intensiver als beim ersten Mal. Neben dem oben aufgeführten Fehlercode hat er zusätzlich den Fehler P0202 Einspritzventil/-Düse 2 - Fehlfunktion Stromkreis angegeben.
Ich weiss ein bisschen beknackt, aber trotzdem habe ich gestern die Zündspüle und auch gleich die Zündkerze gewechselt (hatte beides an Lager) weiter habe ich den Stecker welcher auf die Zünspüle geht ersetzt mit einem Repsatz da der Stecker altersbedingt auch schon etwas beschädigt war.
Danach war der Audi zum fahren wie ein Neuwagen, bis er heute Abend bereits wieder mit den gleichen Problemen angefangen hat.
Ich frage mich nun ob es nicht eher am Einspritzventil liegen könnte? Oder stimmt die Zylinderanodnung welche ich im Internet gefunden habe eventuell nicht? Mein Reparaturhandbuch gibt keine Auskunft zu diesem Thema...
Daten zu unserem S4, Jahrgang 2003, 172'000 Km, immer 98er Benzin getankt, noch kein Kompressionstest durchgeführt (möchte die Kosten so gering wie möglich halten da wir den Dicken verkaufen möchten).
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gruss aus der Schweiz
Stefan