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VW 1303 Käfer

123 Tune Zündkurven und Drehzahlbegrenzer am Serien Typ 1

Hallo Zusammen, ich habe mir einen 123 Tune Zündverteiler für meinen Bus mit 1500er Serienmotor und 30 PICT Vergaser zugelegt. Mir ging es um eine elektronische Zündung, einen Drehzahlbegrenzer und das Anpassen der Zündkurve bei eventuell späteren Motorumbauten. Mein Text bzw. die Fragen sollen sich jetzt aber einfach mal auf einen Serien Typ 1 Motor beziehen. Grundsätzlich soll das Ganze für alle dienen, die auch so ihre „Anfangsschwierigkeiten“ haben. 1: Wird der Verteiler im Stillstand auf OT oder ZOT (7,5° vor OT) eigestellt? Prinzipiell ja egal, wenn man hinterher die Zündkurve entsprechend anpasst. Ich gehe jetzt aber von der standardmäßigen Einstellung auf 7,5° vOT also ZOT aus. Wenn ich nun im 123-Programm die originale Zündkurve des Bosch Zündverteilers 0 231 170 034 einstelle, kommen wir auf folgende Punkte: 500 U/min – 0° (also gesamt 7,5° vOT) 1.000 U/min – 0° (also gesamt 7,5° vOT) 1.500 U/min – 9° (also gesamt 16,5° vOT) 3.500 U/min – 21° (also gesamt 28,5° vOT) Ist das korrekt oder mache ich einen Denkfehler? 2: Um die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor anzupassen, würde ich von 0-750 U/min die unteren Punkte wie folgt anpassen (ähnlich 009-Kurve): 500 U/min – 5° (also gesamt 12,5° vOT) 750 U/min – 5° (also gesamt 12,5° vOT) 800 U/min – 2° (also gesamt 9,5° vOT) 1.000 U/min – 2° (also gesamt 9,5° vOT) Wie findet ihr die Umsetzung? 3: Ich habe einen 123 Tune mit Unterdruckanschluss. Wenn man im 123-Programm beispielsweise die 009-Kurve lädt, wird aber die Zünverstellung in Abhängigkeit vom Unterdruck "ausgeschalten". Wie steht ihr zu dem Thema? Würdet ihr beim Serienmotor auf die Unterdruckverstellung verzichten? 4: Damit die gewünschte Drehzahlbegrenzung bei 6.000 U/min vernünftig realisiert wird, würde ich den Begrenzer im 123-Programm auf 6.000 U/min einstellen und noch die folgenden zwei Punkte in der Kurve einfügen, damit die Zündung weggenommen wird und die Drehzahlbegrenzung etwas „gedämpft“ wird: 5.700 U/min – 21° (also gesamt 28,5° vOT) 6.000 U/min – 0° (also gesamt 7,5° vOT) Gibt es Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank und Grüße käferboy