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BMW U11 X1

gravierende Probleme - geht es euch auch so?

Hallo zusammen, wir haben seit Dezember 2022 3 versch. X1 30e (U11) als Firmenwagen und seitdem nur Probleme. Unser Autohaus ist leider keine Hilfe - super freundlich, wenn du neue Autos brauchst, hast du Probleme bist du eine Last und bekommst das zu spüren. Es hieß immer, dass das ja sonst nie vorkommt, allerdings hat uns beim letzten Termin ein Mitarbeiter verraten, dass das wohl bei den neuen X1 Hybriden und 2er Active Tourer Hybriden Dauerzustand ist. Bei allen drei haben wir in regelmäßigen Abständen Software-Probleme: - Handys verbindet sich nicht - Navi lädt nicht - Sprachsteuerung geht nicht (sowohl über "hey BMW" als auch über die Taste) - Fahrassistenzsystem fallen regelmäßig aus - ... --> hier hilft immer ein Hard-Reset, ist das die Lösung? Habt ihr hier schon Erfahrungen? Über diese Mängel lässt sich hinweg sehen, da es nur den "Comfort" und nicht die Sicherheit beeinträchtigt. Bei einem X1 - haben wir Glück, das war es dann auch schon mit seinen Problemen:-D Bei dem zweiten X1: Wir hatten 4 Werkstattbesuche. Zuerst, weil die Bremse komisch klang --> hier gab es nur ein müdes Lächeln, dass wir uns das einbilden. Darauf folgten ständig Fehlermeldungen bezüglich der Bremse und man soll einen Service-Partner aussuchen. Besuch 2-3: Jedes Mal meinte BMW "ist nicht so schlimm" - Batterie wurde au-s und angesteckt und beim nächsten Mal eine neue Software draufgespielt. Leider kam Tag X und BMW durfte das Auto aus der Tiefgarage abschleppen, da es nicht mehr anging. Die Fehlermeldungen teilten uns unter anderem mit, dass der Zustand des Fahrzeugis kritisch sei und aufgrund der Bremsen eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Seit der Reparatur Nummer 4 ist diese Meldung nicht mehr gekommen. Hattet ihr das Problem auch schon? Bei dem Dritten: ist jetzt leider diese Woche zum zweiten Mal einfach der Motor während der Fahr ausgegangen. Weiterfahrt nur noch elektrisch möglich. Das ist natürlich extrem gefährlich - je nachdem wo du fährst. Bei beiden Malen hatten wir Glück gerade noch einen Unfall auf der Autobahn vermeiden zu können. Das Auto hat abrupt abgebremst als der Verbrenner sich ausschaltete. Gottseidank hat das Auto hinter uns schnell reagiert und ist uns nicht reingefahren. Glück beim ersten Mal --> Batterie-Stand hat ausgereicht bis zu BMW zu fahren. Fehlermeldung auslesen, neues Update aufgespielt mit den Worten "es ist bekannt, dass wohl die Verbrenner-Elektro Kommunikation Probleme hat, da kann das schon mal passieren mit dem neuen Update kommt das nicht mehr vor" Auf die Frage - wenn das bekannt ist, wieso es keinen Rückruf, bzw. ein neues Updategibt - gab es leider keine Antwort. Beim zweiten Mal war es nicht so lustig. Motor geht wieder auf der Autobahn aus --> Fehlermeldungen und Warntöne poppen auf und der Elektroantrieb war leider bei einer Reichweite von 2 km. Somit mussten wir das Auto abschleppen lassen und nun steht es in der Werkstatt - noch gibt es keine Rückmeldung. Von BMW oder dem Autohaus gibt es weder Entschuldigungen noch Entschädigungen. Ich bin ehrlich, wir sind mittlerweile extrem besorgt Geschäftsreisen mit diesen drei Autos zu machen und die Mitarbeiter fühlen sich -verständlicherweise - nicht sonderlich wohl in den Autos. Wir sind nun am prüfen, ob man Frühzeitig aus dem Firmen-Leasing austreten kann. Jetzt wollte ich mal in das Forum fragen - haben wir nun wirklich drei Montags-Autos erwischt oder sind diese Probleme auch schon bei anderen von euch aufgetreten? Vielen Dank für eure Rückmeldung