Hier noch ein Update zum MG EHS
In der Werkstatt wurde erneut die Starterbatterie gewechselt und ein Softwareupdate aufgespielt. Schon beim Abholen war die neue Batterie deutlich im Minus und das Auto kam wieder in die Werkstatt, wieder neu eingestellt und nun sollte es funktionieren. Ich weise auf die möglichen Gefahren bei erneuten Auftreten des Fehlers hin, doch die Werkstatt gibt an, dass alles top ist und ich fahre los. Am nächsten Morgen wieder die Batterie im roten Bereich. Ich verlange die Abholung des MG und ein Ersatzwagen. Gleichzeitig wende ich mich an die Beschwerdestelle von MG in Deutschland mit einem Hilferuf und ausführlichen Bericht. Nun geht es endlich voran, die Beschwerdestelle meldet sich bei mir nun fast täglich und auch in der Werkstatt. Die Werkstatt setzt sich nun endlich mit dem technischen Dienst von MG in Verbindung und konnte durch Testfahrten auch selber den Fehler und die Probleme bestätigen. Durch längeres und genaueres Ausmessen der Stromversorgung der 12V Batterie wurde festgestellt das der DC-DCWandler permanent zu wenig Saft für die Starterbatterie liefert und sich auch ein Kabel vom DC DC Wandler stark erhitzt.
Diese Teile wurden durch bereits modifizierte Teile ausgetauscht und seitdem funktioniert die Versorgung der 12V Batterie einwandfrei.
Es hat also insgesamt über 2Jahre gedauert bis der Fehler gefunden wurde!
Großes Lob an die Beschwerdestelle von MG.
Schade, dass die Werkstätten gemeldete Probleme nur durch standardisierte Tests prüfen, die wie in meinem Fall solche Fehler nicht entdecken und den Kunden als Versuchskaninchen weiter fahren lassen, ohne auch mal den technischen Dienst von MG zu befragen.
Ich hoffe bei Euch läuft alles prima, eigentlich fahre ich sehr gerne mit diesem Auto, ein Makel bleibt leider. Die Rückfahrkamera ist bei Dunkelheit völlig unbrauchbar und das Warnsystem setzt viel zu spät ein.
LG