Hallo,
ich habe zwar keinen Astra CNG, habe aber lange einen Astra mit nachgerüsteter LPG Anlage gefahren. Es ist leider auch bei nachgerüsteten LPG Astras so, daß die Ventilsitze sich in den Zylinderkopf einschlagen und das Ventilspiel irgendwann gegen Null geht. Ich meine nicht die neue Motor-Generation LPG-Ecoflex mit speziellem LPG-Zylinderkopf, sondern nur die nachgerüsteten Benziner. Das Problem kann durch Verwenden von Additiven (z.B. Tunap LPG Additiv) oder Fahren mit Benzin hinausgezögert werden. CNG kann man nicht additivieren (200 bar!), deshalb bleibt nur, mit Benzin zu fahren. Bei den nachgerüsteten LPG Astras tritt das Problem meistens nach 60 - 90.000 km auf und äußert sich exakt so, wie hier beschrieben (keine Leistung!!). Abhilfe schafft dann, den Zylinderkopf beim Motorinstandsetzer "gasfest" machen zu lassen (>2000 EUR). Gasfest bedeutet, neue hochtemperaturfeste Ventilsitze einbauen zu lassen, die sich nicht mehr in den Zylinderkopf einschlagen. Wenn man das gemacht hat, kann man bedenkenlos mit Gas fahren.
Viele Grüße,
Joas123