Tja, wenn ich das so genau wüsste....
Bin mit dem "kalten" Auto so fünf- sechshundert Meter gefahren, Tempomat bei 70 drinne gehabt und dann.....einfach nur noch Reparaturleuchte und erhöte Leerlaufdrehzahl.
Wagen abgestellt und ADAC angerufen.Der sagte mir Fehler Motorsteuergerät Drosselklappensteuerung defekt, Fehler Motorsteuergerät ersetzen (MSG) und Notlaufprogramm.
Für Kenner im einzelnen:
P1600 (E)
P1550 (C)
P1550 (B)
Ab in die Werkstatt, MSG getauscht, Wagen läuft aber nicht richtig (aussage FOH).
Kompressionsbild gemacht:
Topf 1 10/11 Bar
Topf 2,3,4 zwischen 3 und 5 Bar
Genauere Fehlediagnose erst nach demontieren des Kopfes (220 €)
Vermutungen gingen von Übergesprungenem Zahnriemen (3Tkm alt) über Kopfdichtung bis zu Gerissenem Kopf.
Geschätzte Kosten mit MSG und der Kompressionsgeschichte zw 2 und 3,5 tsd €.
War mir dann doch zuviel dafür das ich nicht wußte ob ich den Vecci noch länger wie ein Jahr fahre....