Letztes Jahr hat bei meinem Yaris Cross die Batterie zum 2. Mal den Geist aufgegeben (war unter 8V gefallen). Der Händlerhat sie mit einem Batterietester geprüft und gemeint, dass sie noch in Ordnung und kein Garantiefall wäre. Hab die Batterie dann auf eigene Kosten austauschen lassen.
Vom eCall-Update wusste er nichts, auch nicht, als nicht, als ich im Februar zur Inspektion war. Hab erst hier und bei einem Youtube-Video davon gehört und das Update durchführen lassen (um alles muss man sich selber kümmern....).
Vor kurzem wurde mir bei Youtube dann folgendes Video zum Thema vorgeschlagen:https://www.youtube.com/watch?v=EHtg81kM-FU
Da geht es darum, dass ein polnischer Händler hartnäckig bei Toyota nachgebohrt hat und diese dann zugegeben haben, dass es ein Problem mit der Qualität der Batterie gibt, sie den Lieferanten wechseln und den Händlern neues Testequipment bereitstellen.
Dazu gibt es einen Artikel einer polnischen Auto-Seite (Google Translate liefert eine verständliche Übersetzung):https://motoryzacja.interia.pl/.../...la-wiec-do-pracy-cho,nId,7305589