Moin zusammen,
Folgende Situation:
VW Touran 1T2 Bj 2008
Motor 1.4 TSI BMY
Laufleistung: 117.000 KM
Auto lief bis Samstag eigentlich recht gut. Hatte bis dahin mal eine defekte Zündspule die ersetzt wurde sonst alles i.O.
Am Samstag dann Ölwechsel gemacht. Seit dem Wechsel springt er nicht mehr an und hat auf allen 4 Zylindern nur noch 5-6 Bar Kompression. Daher die Vermutung Steuerkette....
Ich habe vom ADAC gesagt bekommen dass das Problem da durch gekommen sein könnte das der Wagen im Stand ( Motor aus ) bei eingelegtem ersten Gang ein stück rückwärts gerollt ist. Ist das möglich?
Ausgelesen habe ich ihn auch... keine Fehler im Speicher....
Nun zu meiner Frage:
Mit was muss ich bei der Reparatur rechnen? Kann ich glück haben das ich mit nem Reparatursatz für die kette und Steuerzeiten neu einstellen hin komme oder ist es doch wahrscheinlicher das direkt auch Ventile mit betroffen sind und es richtig teuer wird?
Ich weiß ist immer so eine Sache mit der Glaskugel aber evtl hat ja jemand nen Erfahrungswert.