Ich fahre meinen jetzt ein knappes Jahr und habe schon 3000 Euro rein stecken müssen. Das sind im Monat durchschnittlich 200-300 Euro NUR Wartung und Reparaturen. Und das waren die üblichen Sachen wie:
- Lager Vorderachse
- Lager Hinderachse
- Bremsen
- Ölwechsel, Filterwechsel, etc.
- Hardyscheibe
- Reifen
- BKV und HBZ tauschen
- Neue Bremsleitungen
usw.
Die habe ausnahmslos alle Reparaturen selbst durchgeführt. Ich muss ganz klar sagen, dass ich mir das Auto nicht leisten könnte, wenn ich den für jeden Mist in die Werkstatt bringen müsste.
Bei den Kosten stelle ich mir manchmal die Frage, ob es bei 300 Euro / Monat nicht sinnvoller wäre, einen Neuwagen zu leasen.
Also bete ich jetzt einfach mal, dass ich damit den größten Wartungsstau beseitigt habe und der Wagen jetzt billiger wird. Man sollte sich nur im klaren sein, dass beim E39 nichts "mal eben schnell" gemacht ist und alle Teile oft vielfaches mehr kosten als bei anderen Herstellern.