Lösung zum Selbermachen
Fahrzeug: MB 200 CDI (WDB 203)
BJ: 2004
Laufleistung: 360000 km
sporadischer Notlauf
Fehlercode: P0404 AGR Messwertfehler
Symptom: Anfangs nach langer Fahrt: Notprogramm, dann sehr unterschiedlich mal kalt
mal nach Warmstart im Notprogram. Dazwischen normal, manchmal half es nach Kaltstart
nach 5 min anzuhalten und 1-2 Min Zündung aus und Notprogramm war wieder weg.
Später (ca.3-4 Wochen, 2500 km) nur noch Notprogramm.
Ich hatte gleich am Anfang den Fehlercode mit billig ODB Gerät ausgelesen:
P0404 AGR Messwert fehlerhaft
Dann ein bisschen im Internet recherchiert und es auf das AGR Regelventil
eingegrenzt, konnte also weiterfahren.
Ursache bei mir: AGR Ventil hat nicht immer richtig geschlossen.
Lösung: Reinigen (1-2h je nach Begabung)
Kurzanleitung
Benötigt werden:
-Torx Knarrensatz
-Druckluft
-Reiniger um Ruß zu entfernen
(ich habe Reiniger in der folgenden Reihenfolge verwendet: Bremsenreiniger, Azeton,
MOS2 Öl)
evtl.:
Wasserpumpenzange (wenn AGR Ventil festsitzt)
kleiner Schlitzschraubendreher
kleine Bürste
Demontage
- Elektrostecker des AGR lösen
- zwei TX10 Schrauben am AGR abschrauben
- ggf. Ölabsugstutzen ca 1-2 cm beiseite drücken (da wo man einen Öl-Peilstab
erwartet hätte, ist nur eine rote Blindkappe drauf)
- mit MOS2 Öl den Sitz des AGR einspühen und versuchen im Urzeigersinn zu drehen
(von Hand oder mit leichten Hammer oder Holzstab) Wenn es klappt immer 20-30 Grad
hin und her drehen, ggf. mit MOS2 erneut einölen, sollte immer leichter gehen bis
man ihn einfach gerade herausziehen kann.
Wenn das Ventil dafür zu fest ist muss man die Wasserleitung am Abgaskühler mit zwei
schrauben abbauen um mehr Platz zu bekommen (kaum Wasserverlust). Für eine Schaube muss man die beiden
Kabelbinder am Halter durchknippsen, sonst kommt man nicht ran. Die Schlauchschelle
muss nicht gelöst werden. Das Metallstück am Abgaskühler einfach gerade nach oben
ziehen, dort befindet sich nur ein O-Ring. Das Metallstück mit Schlauch dann einfach
Richtung Zylinderkopf wegbiegen. Ich konnte es einfach irgendwo einhaken damit es
nicht mehr störte.
Nu kann man mit der WAPU Zange den Flansch des AGR besser erreichen. Nicht
versuchen das AGR-Ventil mit der Zange zu erfassen. In der Nähe befindet sich eine
Art "Kugelloch" dort kann man eine Seite der Zange einhaken und mit der anderen den
AGR-Flansch in Richtung "Kugelloch" zu drehen. Zurück einfach die verdrehten
Flansche das AGR und des Abgaskühlers wieder ausrichten. Mit Öl sollte das keine 5
min dauern bis es so lose ist bis man mit der Hand das Ventil herausziehen kann.
Säubern
Beide Plasikkappen mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers entfernen
(jeweils 4 Plasikhaken, nicht schlimm wenn einer kaputt geht).
Bei mir war die Kappe bzw. das Gestänge komplett mit "Koks" gefüllt.
Gestänge und Kappen zuerst abklopfen und mit kleiner Bürste drüber dann mit
Druckluft reinigen (ACHTUNG: riesen Rußwolke)
Bei den beiden Plastikkappen reichte Druckluft
Wenn man jetzt das Gestänge gegen die Feder bis zum Anschlag verdreht uns die Feder
schafft es komplett zurück dann sollte alles in Ordnung sein, bei mir blieb das
Gestänge auf halben Wege hängen. Ich habe dann das Gehäuse des Stellmagneten mit
Bremsenreiniger, Azeton und MOS2 Öl geflutet und das Gestänge immer hin und her
bewegt bis es leichtgängiger war. Bei jedem Reinigerwechsel natürlich mit Druckluft
ausgeblasen. Zum Schluss hat die Feder das Gestänge wieder so weit zurück gezogen
bis das Ventil geschlossen hat. Es muss nicht ganz bis Gestängeanschlag reichen, da
im Betrieb der Magnet zusätzlich hilft und den mechanischen Anschlag erreicht.
und nun, wie heist es so schön Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Tip: Die Gestänge Abdeckung erstmal weglassen, dann kann man das Gestänge zum Test
noch sehen.
Test (Gestänge Abdeckung nicht montiert)
Zündung Stufe 1: keine Reaktion
Zündung Stufe 2: 2kHz Ton zu hören und AGR schließt Vollständig mit
Magnetunterstützung
Zurück auf Stufe 1: AGR geht in Regelstellung (ungefähr Mitte) für ca. 10 Sek. bis
der 2kHz Ton erlischt
Wann man mit der Hand versucht das Gestänge, während es gesteuert wird, zu bewegen
merkt man deutlich das die Motosteuerung versucht gegen zu steuern.