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Audi 8P A3

Fehercode P0404 - Abgasrückführung ausser Sollbereich??

Lösung zum Selbermachen Fahrzeug: MB 200 CDI (WDB 203) BJ: 2004 Laufleistung: 360000 km sporadischer Notlauf Fehlercode: P0404 AGR Messwertfehler Symptom: Anfangs nach langer Fahrt: Notprogramm, dann sehr unterschiedlich mal kalt mal nach Warmstart im Notprogram. Dazwischen normal, manchmal half es nach Kaltstart nach 5 min anzuhalten und 1-2 Min Zündung aus und Notprogramm war wieder weg. Später (ca.3-4 Wochen, 2500 km) nur noch Notprogramm. Ich hatte gleich am Anfang den Fehlercode mit billig ODB Gerät ausgelesen: P0404 AGR Messwert fehlerhaft Dann ein bisschen im Internet recherchiert und es auf das AGR Regelventil eingegrenzt, konnte also weiterfahren. Ursache bei mir: AGR Ventil hat nicht immer richtig geschlossen. Lösung: Reinigen (1-2h je nach Begabung) Kurzanleitung Benötigt werden: -Torx Knarrensatz -Druckluft -Reiniger um Ruß zu entfernen (ich habe Reiniger in der folgenden Reihenfolge verwendet: Bremsenreiniger, Azeton, MOS2 Öl) evtl.: Wasserpumpenzange (wenn AGR Ventil festsitzt) kleiner Schlitzschraubendreher kleine Bürste Demontage - Elektrostecker des AGR lösen - zwei TX10 Schrauben am AGR abschrauben - ggf. Ölabsugstutzen ca 1-2 cm beiseite drücken (da wo man einen Öl-Peilstab erwartet hätte, ist nur eine rote Blindkappe drauf) - mit MOS2 Öl den Sitz des AGR einspühen und versuchen im Urzeigersinn zu drehen (von Hand oder mit leichten Hammer oder Holzstab) Wenn es klappt immer 20-30 Grad hin und her drehen, ggf. mit MOS2 erneut einölen, sollte immer leichter gehen bis man ihn einfach gerade herausziehen kann. Wenn das Ventil dafür zu fest ist muss man die Wasserleitung am Abgaskühler mit zwei schrauben abbauen um mehr Platz zu bekommen (kaum Wasserverlust). Für eine Schaube muss man die beiden Kabelbinder am Halter durchknippsen, sonst kommt man nicht ran. Die Schlauchschelle muss nicht gelöst werden. Das Metallstück am Abgaskühler einfach gerade nach oben ziehen, dort befindet sich nur ein O-Ring. Das Metallstück mit Schlauch dann einfach Richtung Zylinderkopf wegbiegen. Ich konnte es einfach irgendwo einhaken damit es nicht mehr störte. Nu kann man mit der WAPU Zange den Flansch des AGR besser erreichen. Nicht versuchen das AGR-Ventil mit der Zange zu erfassen. In der Nähe befindet sich eine Art "Kugelloch" dort kann man eine Seite der Zange einhaken und mit der anderen den AGR-Flansch in Richtung "Kugelloch" zu drehen. Zurück einfach die verdrehten Flansche das AGR und des Abgaskühlers wieder ausrichten. Mit Öl sollte das keine 5 min dauern bis es so lose ist bis man mit der Hand das Ventil herausziehen kann. Säubern Beide Plasikkappen mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers entfernen (jeweils 4 Plasikhaken, nicht schlimm wenn einer kaputt geht). Bei mir war die Kappe bzw. das Gestänge komplett mit "Koks" gefüllt. Gestänge und Kappen zuerst abklopfen und mit kleiner Bürste drüber dann mit Druckluft reinigen (ACHTUNG: riesen Rußwolke) Bei den beiden Plastikkappen reichte Druckluft Wenn man jetzt das Gestänge gegen die Feder bis zum Anschlag verdreht uns die Feder schafft es komplett zurück dann sollte alles in Ordnung sein, bei mir blieb das Gestänge auf halben Wege hängen. Ich habe dann das Gehäuse des Stellmagneten mit Bremsenreiniger, Azeton und MOS2 Öl geflutet und das Gestänge immer hin und her bewegt bis es leichtgängiger war. Bei jedem Reinigerwechsel natürlich mit Druckluft ausgeblasen. Zum Schluss hat die Feder das Gestänge wieder so weit zurück gezogen bis das Ventil geschlossen hat. Es muss nicht ganz bis Gestängeanschlag reichen, da im Betrieb der Magnet zusätzlich hilft und den mechanischen Anschlag erreicht. und nun, wie heist es so schön Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Tip: Die Gestänge Abdeckung erstmal weglassen, dann kann man das Gestänge zum Test noch sehen. Test (Gestänge Abdeckung nicht montiert) Zündung Stufe 1: keine Reaktion Zündung Stufe 2: 2kHz Ton zu hören und AGR schließt Vollständig mit Magnetunterstützung Zurück auf Stufe 1: AGR geht in Regelstellung (ungefähr Mitte) für ca. 10 Sek. bis der 2kHz Ton erlischt Wann man mit der Hand versucht das Gestänge, während es gesteuert wird, zu bewegen merkt man deutlich das die Motosteuerung versucht gegen zu steuern.