Schräglagenfreiheit BMW R1200R Lc
Seit April 2015 habe ich knapp 27.000 km mit der BMW zurückgelegt, oft mit hohen Schräglagen. ESA-Einstellung beim Schnellfahren: Fahrer mit Gepäck, Dynamik (wiege 80 kg). Die Reste der Nippel unter den Fussrasten habe ich nach ein paar tausend Kilometer ganz weggeschraubt. Folge: ich setze nur noch in wirklich extremen Schräglagen auf. Weil das vorkommt, ist inzwischen ein wenig Alu unten an den Fussrasten durch Aufsetzer angeschrammt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was passiert, wenn man es noch doller treibt: dann setzt der Hauptständer auf. Solange keine Bodenwelle dazukommt, ist das noch nicht gefährlich; aber einmal hat es einen Schlag getan und mein Hinterrad versetzt. Zum Glück in einer eher langsamen Kurve.
Fazit: Mit der Lc geht einiges an Schräglage. Die Ventildeckel werden erst dann erreicht, wenn Du stürzt!!!